Kontaktformular

 
 

Warum Heimatgeschichte?

Heimatgeschichte. Dieses Wort klingt, als wäre es aus der Zeit gefallen. Dabei ist „Heimat“ im Jahr 2018 plötzlich in aller Munde: Mit Horst Seehofer hat die Bundesrepublik zum ersten Mal in ihrer Geschichte einen Minister für Heimat, in den Bestseller-Listen feiert das Genre der Heimatliteratur seine eigene Renaissance und nebenher debattiert das ganze Land wer sich nun in Deutschland heimisch fühlen darf und wer nicht.

Meine eigene Heimat liegt in Mecklenburg-Vorpommern, genauer gesagt im Ostseebad Ahrenshoop. In diesem Dorf bin ich geboren, aufgewachsen und habe dort den Grundstein für meine Selbstständigkeit gelegt: Es begann mit der Idee, die Geschichte meines Heimatortes zu erzählen und für Jedermann erfahrbar zu machen – in Form einer Audioguide-App...

Hier die ganze Geschichte lesen oder hören!

Thomas Kalweit

B. Sc. Medienwirt & Tontechniker

0151 23 25 39 79


"Tradition zu pflegen heißt nicht die Asche zu bewahren, sondern die Glut anzufachen." – Jean Jaurés