parallax background

Stories 35: Kolonialismus in Mecklenburg

Zeetje Nachwirkungen an der Ostsee
Stories 34: Sturmtief Zeetje
4. Februar 2019
  1. Folge 35: Kolonialismus in Mecklenburg Audiofish Stories 54:53
Politik

Zusammen mit Hannes Sternkiker besprechen wir in dieser Podcast-Folge inwiefern der Kolonialismus in der Provinz gewirkt hat. Welche Persönlichkeiten des kolonialen Projektes kamen aus Mecklenburg? War der Kolonialismus Gesprächsthema der breiten Bevölkerung? Wie wurde das Thema in der Öffentlichkeit oder in den Medien besprochen? Und welche Spuren hat der Kolonialismus im gegenwärtigen Mecklenburg hinterlassen? Beantworten konnten wir diese Fragen nur schlaglichtartig. Ziel war es, zum Nachdenken anzuregen und sich über diese Fragen Gedanken zu machen.

Der Kolonialismus als Episode in der deutschen Geschichte verdient Aufmerksamkeit und zwar auch außerhalb der großen Metropolen. Wenn ihr selbst in diesem Bereich forscht, Fragen oder Kritik habt bzw. eine Idee, wie man das Thema weiter aufarbeiten könnte, meldet euch bitte bei uns unter kolonial@audiofish.de.